Auf dem Weg zur Band für Beginner
Mit Lichtfabrik
Hast du dir schon mal überlegt, dir ein paar Freunde zu schnappen und eine Band zu gründen? Bevor die vier Jungs von Lichtfabrik Samstagabend ihren großen Auftritt auf der Key2Life Bühne haben, erzählen sie dir alles, was du brauchst, damit einer erfolgreichen Musikkarriere nichts mehr im Weg steht.

Auf dem Weg zur Band für Fortgeschrittene
Mit Lichtfabrik
Im zweiten Teil des Workshops geht es um deine Präsenz auf der Bühne. Was gibt es zu beachten, wenn du auf der Bühne stehst? Wie erarbeitest du dir Bühnenpräsenz? Wie gehst du mit deinem Publikum um? Von A, wie „Was Anziehen“, bis Z wie Zugabe… Micha von Lichtfabrik hilft dir, deine Bühnenpräsenz zu verbessern.

Musik für deine Kirche
mit Eva von der KEY2LIFE Band
Wie kannst du die Musik für eine Jugendmesse bei dir zuhause auf Vordermann bringen? Worauf musst du achten, damit die Musik hilft, das Geheimnis der Messe tiefer zu erleben? Eva war soeben einen Monat in den USA bei der Bethel Church und hat für euch spannende Hilfen und Tipps mitgebracht. Am Ende wird das Ganze auch anhand von einigen Liedern gleich in die Tat umgesetzt.

Songwriting
mit Jonnes
Wie entsteht ein Song? Wie fange ich an, wenn ich einen Song schreiben will? Woher bekomme ich Inspiration? Im Songwriting-Workshop stellst du dir mit Jonnes einen Werkzeugkoffer für dein Songwriting zusammen. Egal ob Anfänger oder fortgeschritten – Durch Übungen und Spiele werden Tricks vermittelt, wie du dein Songwriting auf das nächste Level bringst.

Poetry Slam Workshop
mit Marco Michalzik
Wie kommt ein Text aufs Blatt? Und vom Blatt auf die Bühne? „Poetry Slam“ ist eine Kunstform, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Dabei ist es eigentlich gar nichts sooo Neues. Schon die Bibel steckt voller Poesie. Umso spannender, selbst aktiv zu werden und auszuprobieren, mit Worten zu spielen und Themen von einer ganz anderen Seite anzugehen und vorzutragen.

Workshops 2018

Dieses Jahr gibt es wieder 5 Themen-Zelte für die Workshops und 1 neues Workshopformat: Musik-Workshops. So weißt du gleich, was dich wo erwartet. Die Workshops bestehen aus einer Einführung in das Thema durch den Vortragenden mit anschl. Diskussion. Alle Workshops finden grundsätzlich zweimal je einer Stunde lang statt. So kannst du dir dein ganz individuelles Programm zusammenstellen

Das sind die Themen der diesjährigen Workshops: